Ihr seid verlobt! Was jetzt? Die meisten Paare beginnen mit der Auswahl der perfekten Hochzeitslocation in Bayern und das zu Recht! Die Wahl des Ortes beeinflusst alles andere im Planungsprozess, einschließlich eures Hochzeitsstils, der Dienstleister, des Budgets und des Datums. Allerdings ist es keine leichte Aufgabe, den perfekten Ort für eure Hochzeit zu finden! Deshalb werde ich euch heute zeigen, wie ihr die Suche nach eurer Hochzeitslocation angehen könnt.
Welche Art von Hochzeitslocation sucht ihr?
Traditionelle Locations wie Stadl, Scheunen, Hotels oder Restaurants dominieren den Hochzeitsmarkt in Bayern. Es gibt jedoch auch eine Vielzahl nicht traditioneller Veranstaltungsorte: von ehemaligen Kirchen, Schiffen, Schlössern und Büchereien bis hin zu Locations im Wald, auf dem Berg, in einem Gewächshaus und am Sandstrand eines Sees. Es gibt einige versteckte Juwele, deren Suche den zusätzlichen Aufwand wert sein kann. Beschränkt eure Optionen also nicht auf die üblichen Verdächtigen. Oft bieten euch diese besonderen Veranstaltungsorte eine viel größere räumliche Flexibilität.
Ihr habt auch die Möglichkeit, eine Gartenhochzeit zu veranstalten. Sie bietet euch die ultimative Flexibilität in Bezug auf Dekoration und Styling, aber bedenkt auch, dass es sich wirklich um eine leere Leinwand handelt, sodass alles von Tischen und Stühlen bis hin zu Beleuchtung, Zelt inkl. Böden und mehr gemietet werden muss.
Was wünscht ihr euch von eurer Hochzeitslocation in Bayern?
Entscheidet, was eure Prioritäten für eure Hochzeitslocation sind. Erstellt eine Liste, die all diese wichtigen Punkte auflistet. So seht ihr während eurer Recherche, welche Hochzeitslocation für euch geeignet ist. Fragt Freunde und Bekannte und führt eine Online-Suche durch.
Bevor ihr die Location für weitere Informationen kontaktiert, könnt ihr eure Suche eingrenzen, wenn ihr Folgendes berücksichtigt:
- Für wie viele Gäste ist die Location geeignet?
- Gibt es unterschiedliche Kapazitäten für verschiedene Räume? (Beachtet hier die Bestuhlungspläne)
- Ist es möglich eure Trauung und eure Feier an dieser Location zu feiern?
- Gibt es vor Ort oder in der näheren Umgebung Unterkünfte für eure Gäste?
- Wie setzt sich der Gesamtpreis zusammen? (Raummiete, Preis pro Person, Tellergeld, Korkgeld, Servicepauschale, Reinigungsgebühr)
- Gibt es besondere Einschränkungen wie eine Sperrstunde, Beschränkungen für die Musik oder die Verwendung von Konfetti / Kerzen?
- Wie gut ist die Location erreichbar?
- Gibt es genügend Parkplätze?
- Ist die Entfernung zwischen der Trauung und der Location zu groß?
Diese Informationen findet ihr meist auf der Website der Location oder der Bankett-Mappe.
Besichtigungen der Hochzeitslocations
Jetzt, da ihr alle Fakten geprüft und euch auf einige Favoriten festgelegt habt, könnt ihr mit den persönlichen Besichtigungen der Locations beginnen. Seid darauf gefasst, dass dieser Teil der Hochzeitsplanung einen größeren zeitlichen Aufwand in Anspruch nehmen kann.
Achtet beim Besuch der Veranstaltungsorte auf die kleinen Details, wie die Wege, die eure Gäste nehmen werden, ob es eine ausreichende Heizungs- bzw. Klimaanlage gibt und die Lichtverhältnisse. Gibt es viel natürliches Licht oder machen es dunkle Lichtverhältnisse für euren Fotografen schwierig? Sprecht mit der Location darüber, wie normalerweise ein Hochzeitstag abläuft. Tauscht euch darüber aus, wie ihr euch den Tagesablauf und die Nutzung der Räume vorstellt. Ist die Location offen für eure Ideen und zeitlich flexibel?
Denkt auch daran folgende Fragen zu stellen:
- Ist die Location zu eurem bevorzugten Datum verfügbar?
- Ist das Catering im Haus oder welche externen Caterer sind zugelassen?
- Seid ihr an bestimmte Dienstleister gebunden?
- Wie läuft das Probeessen ab?
- Welche Stühle, Tische und Geschirr werden verwendet? (Wenn sie nicht nach eurem Geschmack sind, solltet ihr vielleicht in Betracht ziehen, welche anzumieten.)
- Ist die Nutzung der Location exklusiv oder finden am selben Tag bzw. Wochenende andere Hochzeiten statt?
- Wann könnt ihr mit dem Aufbau in der Location starten und wann muss der Abbau stattfinden?
- Ist die Location barrierefrei?
- Gibt es einen Mindestumsatz?
- Wer wird euer Hauptansprechpartner während der Planung sein?
Fragt euch selbst…
1. Wie habt ihr euch gefühlt, als ihr die Hochzeitslocation zum ersten Mal betreten habt?
2. Stimmt der Raum mit eurem Stilvorstellungen und eurer Stimmung überein (Leuchten, Wandfarben, Vorhänge, Verzierungen usw.)?
3. Was sind die besonderen Vorteile der Location? Und was hat euch am besten gefallen?
Das Finden eurer Hochzeitslocation ist das entscheidende Puzzleteil, das euch hilft, all eure Ideen zusammenzubringen. Es ist leicht, sich auf den ersten Blick in eine Location zu verlieben, aber stellt sicher, dass es auch die richtige Entscheidung ist, indem ihr gründlich recherchiert. Entspricht sie genau euren Bedürfnissen, Prioritäten und eurem Preis? Denkt dran, dies wird in den meisten Fällen die größte Ausgabe für eure Hochzeit sein.
Als Hochzeitsplaner in Bayern nehme ich euch gerne die Recherchearbeit ab und präsentiere euch Locations, die euren Wünschen und Vorstellungen entsprechen. So seht ihr auch die versteckten Juwele und trefft von Anfang an die beste Entscheidung.
Ihr seid euch noch nicht sicher, ob ihr die Hilfe eines Hochzeitsplaners in Anspruch nehmen wollt? Schaut euch gerne auf meiner Website um.