8 Tipps für eure Outdoor Hochzeit in Bayern - Ramona Weddings 8 Tipps für eure Outdoor Hochzeit in Bayern - Ramona Weddings

8 Tipps für eure Outdoor Hochzeit in Bayern

Ihr möchtet eure Hochzeit in Bayern Outdoor an einem schönen See oder in eurem eignen Garten feiern? Zu Beginn scheint es fast mühelos, jedoch kann die Planung einer Hochzeit im Freien voller Herausforderungen sein. Sie erfordert eine Menge Arbeit, Recherche und logistischem Know-how.  Ich habe euch meine Top 8 Tipps für eure Outdoor Hochzeit in Bayern zusammengestellt.

Tipp 1: Details

Es gibt VIELE Details, wenn es um Outdoor Hochzeiten geht. Deshalb empfehle ich euch: macht zu Beginn eurer Planung einen Rundgang durch die Location und notiert euch alles, was ihr aus Sicht eurer Gäste und Dienstleister beachten müsst. Bestimmte Dienstleister wie Caterer und Zeltbauer sollten die Location vorher schon kennen, um an eurem Hochzeitstag problemlos agieren zu können. In den meisten Fällen benötigt ihr bei einer Outdoor Hochzeit eine große Menge an Mietmaterial. Mit einer Checkliste könnt ihr sicherstellen, dass alles von Tischen über Stühle, Tischwäsche, Dekoration, Kühlmöglichkeiten abgedeckt ist.

Tipp 2: Backup-Plan

Bei Hochzeiten unter freiem Himmel ist es besonders wichtig, einen Plan B für Regen oder Sonne zu haben. Denkt bei der Planung eurer Dekoration an den Backup-Plan, damit er genauso schön wird wie euer eigentlicher Plan. Wenn eure Hochzeitslocation über eine Indoor-Alternative verfügt, die eure Gästeanzahl aufnehmen kann, wäre dies eine gute Möglichkeit. Falls die Feier im Freien bleiben muss, stellt sicher, dass ihr im Voraus ein Zelt (mit optionalen Seitenwänden) organisiert.  Zelte sind in allen verschiedenen Formen, Größen und Materialien erhältlich. So kann es jedem gewünschten Look gerecht werden. Woran die meisten nicht denken sind Kerzen und Ballons. Bei starker Sonneneinstrahlung können Kerzen schmelzen und Ballons zerplatzen.

Tipp 3: Wind

Neben Regen oder Sonne solltet ihr auch an Wind denken. Fließende Stoffe und kopflastige Blüten in hohen, schmalen Vasen werden bei einem Windstoß wahrscheinlich nicht an Ort und Stelle bleiben. Deshalb wären niedrige Blumenarrangements die sichere Wahl. Papeterie wie euer Willkommensschild, Sitzplan, Namensschilder und Menükarten sollten auch berücksichtigt werden. Vielleicht könnt ihr das Willkommensschild und den Sitzplan beschweren oder an einer Wand montieren. Menükarten und Namensschilder können entweder in eine Serviette eingesteckt oder mit einem Gastgeschenk beschwert werden.

Tipp 4: Anlieger

Achtet auch auf die Lärmbeschränkungen und die Parkmöglichkeiten für eure Gäste. Ihr solltet frühzeitig die Anlieger über eure Pläne informieren. Dies könnt ihr in Form eines Briefes inkl. des groben zeitlichen Ablaufs machen. Legt am besten eine Kleinigkeit wie einen Sekt bei, so könnt ihr sie positiv stimmen.

Tipp 5: Gäste

Es ist wichtig, euren Gästen mitzuteilen, dass die Hochzeit Outdoor stattfinden wird.  Fügt bei euren Einladungen (und eurer Website) unbedingt eine Notiz hinzu, damit sie ihre Garderobe entsprechend planen können. Zudem solltet ihr darauf achten, dass sich eure Gäste stets wohl fühlen. Stellt an heißen, sonnigen Tagen sicher, dass sie mit Begrüßungsgetränken, Wasserstationen, Ventilatoren, Sonnenschirmen und ausreichend Schatten kühl bleiben. Bei Regenwetter sind Regenschirme oder ein Zelt unerlässlich.  Auch Insektenspray kann bei einer Hochzeit am See sehr sinnvoll sein. Plant für die etwas kälteren Abende Decken und einen Feuerkorb ein, um eure Gäste warm zu halten.

Tipp 6: Strom

Nahezu alle Aspekte eures Tages benötigen Strom – vom Catering über das Soundsystem bis hin zur Beleuchtung. Um sicherzustellen, dass ihr genug Strom habt, solltet ihr eure Dienstleister fragen, welche Geräte sie verwenden und wie viel Strom sie benötigen. Es kann durchaus Sinn machen einen Elektriker bzw. Veranstaltungstechniker dazu zu holen. So könnt ihr euch sicher sein, dass eure Location allen Gegebenheiten standhält.

Tipp 7: Sanitärbereich

Auch an den Sanitärbereich solltet ihr denken und wenn nötig zusätzliche Toiletten bereitstellen. Um den Komfort für eure Gäste zu erhöhen, könnt ihr dort Blumen aufstellen und ein Notfallkörbchen gefüllt mit Pfefferminzbonbons, Parfüm, Haarnadeln, Wattestäbchen und Handdesinfektionsmittel platzieren.

Tipp 8: Abfall

Während und nach der Hochzeit wird einiges an Müll anfallen. Aus diesem Grund solltet ihr dies unbedingt im Voraus mit eurem Caterer besprechen. Welche Behälter werden für den Abfall genutzt? Wo soll er am Ende entsorgt werden? Wer ist für die Entsorgung verantwortlich?

Mit diesen Tipps seid ihr schon mal gegen einige Dinge gewappnet. Falls ihr euch trotzdem noch unsicher bei der Planung eurer Outdoor Hochzeit in Bayern seid und lieber einen Profi an eurer Seite haben möchtet, kontaktiert mich gerne über das Kontaktformular und wir vereinbaren ein Kennenlerngespräch.